Grohe Blue: Testbericht, Erfahrungen & Alternativen

Gesprudeltes Wasser aus dem Wassersprudler? Das ist schon vielen bekannt. Doch wusstest du, dass du dieses auch direkt aus dem Hahn beziehen kannst?

Es kommen immer mehr Trinkwassersysteme auf den Markt, die diese Funktionalität ermöglichen. Das bekannteste Untertisch-Trinkwassersystem ist sicherlich die Anlage vom bekannten Armaturenhersteller Grohe, doch es gibt auch Alternativen.

In diesem Artikel erfährst du mehr über das Sprudelsystem Grohe Blue und mögliche Alternativen.

GROHE Blue Home Mono | Küchenarmatur - 2-in-1 TRINKWASSERSYSTEM und Spültischarmatur | gekühlt, gefiltert, OHNE KOHLSÄURE, C-Auslauf | 31498000
  • Hinweis: Zur Verwendung mit Durchlauferhitzern (geschlossene Warmwasserbereiter), Thermen, Speichern; Nicht zur Verwendung mit offenen Warmwasserbereitern (sog. Niederdruckgeräte)
  • Grohe Blue optimiert den Geschmack und entkalkt das Wasser
  • Grohe Blue Filter befreit das Wasser zuverlässig von unerwünschten Geschmacks- und Geruchsstoffen; Grohe Blue Duo Armatur - Leitungs- und Tafelwasser aus einem Hahn
  • Die Farbe der LED-Anzeige am Griff weist auf den ersten Blick darauf hin, für welches Mischungsverhältnis an Kohlensäure Sie sich entschieden haben
  • Lieferumfang: Spültischbatterie mit Filterfunktion, Kühler, Befestigungsmaterial, Bedienungsanleitung

Grohe Blue – Sprudelwasser aus dem Hahn

Das System von Grohe Blue basiert auf dem Konzept der Wassersprudler und ermöglicht es, gefiltertes, gekühltes und mit Kohlensäure versetztes Wasser direkt aus dem Hahn zu bekommen. Mithilfe zweier Bedienelemente kann zwischen gesprudeltem Leitungwasser und ungefiltertem Leitungwasser gewählt werden.

Während der rechte Hebel wie gewohnt Leitungswasser, zum Beispiel für den Abwasch, befördert, lässt sich mit dem linken Hebel und den darauf befindlichen Tasten stilles, medium oder sprudelndes Wasser beziehen.

Grohe Blue Home

Das System Blue Home ist für den Heimgebrauch konzipiert, während das im späteren Verlauf angesprochene Grohe Blue Professional für den Einsatz in Büroküchen ausgelegt ist.

Anschaffung

Der Anschaffungspreis beläuft sich –  abhängig vom Händler – auf um die 1.000 €. Wer sich die Montage mit Bohren nicht antun möchte und einen Installateur beauftragt, sollte das System direkt dort kaufen. Ansonsten kann es vorkommen, dass niemand bereit ist den Einbau zu übernehmen, wie einige Anwender aus Erfahrung berichten.

Das Grohe Blue Home-System ist mit einem C-, L-, oder U-Auslauf erhältlich und der Lieferumfang besteht aus einem einen Karbonisator, einem Filter und einer CO2-Flasche.

Im Grohe-Store sind verschiedene Filter erhältlich, deren Funktionalität auf verschiedene Wasserhärten ausgerichtet ist:

  • S-Size Filter (600 Liter Kapazität) → 69 €
  • Aktivkohlefilter für Regionen mit Wasserhärte unter unter 9 °dKH (3.000 Liter Kapazität) → 89 €
  • Filter mit Magnesium zur Wasseranreicherung (400 Liter Kapazität bei 15 °dKH) → 69 €

Die Lebenszeit ist grob mit 6 bis 12 Monate anzugeben. Die verwendeten CO2-Zylinder reichen für bis zu 60 Liter Sprudelwasser, wobei dieser Wert in der Realität selten erreicht wird, wie wir es auch von Wassersprudlern kennen. Grohe bietet in seinem Shop ein Starterset mit 4 CO2-Zylindern für 79 € an. Sind diese leer, gibt es ein Nachfüllset für 34,99 €, bei dem im Tausch gegen die vier leeren Zylinder vier volle Zylinder zugeschickt werden.

Das entspricht in etwa dem Tauschpreis von im Einzelhandel erhältlichen CO2-Zylindern für Wassersprudler, doch Achtung: diese sind aufgrund unterschiedlicher Ventile nicht für das Grohe Blue-System geeignet! Bei der Nutzung des Untertisch-Trinkwassersystems ist man auf die Produkte von Grohe angewiesen, doch gibt es eine Möglichkeit, diese Einschränkung zu umgehen. Dazu später mehr.

Bei aktiver Nutzung bzw. einem großen Haushalt muss alle paar Wochen ein Tausch der Kartusche erfolgen. Zusätzlich muss 1-2 mal im Jahr eine Reinigung des Systems erfolgen. Zusätzlich dann, wenn das System mehrere Wochen lang nicht verwendet wurde.

Einbau

Der Einbau des Grohe Blue-Systems ist als Hobby-Handwerker möglich, jedoch sollte die Installation für ein optimales Ergebnis vom Fachmann übernommen werden.

Der Einbau erfolgt in folgenden Schritten:

  • Befestigung der Armatur
  • Bohrung der Abluftöffnung für eine gute Luftzirkulation
  • Eindrehen des Filters und Einsetzen des Kühlers in die Bohrung
  • Anschließen der Schläuche
  • Einsetzen der CO2-Flasche
  • Einstellung der Wassertemperatur (zwischen 5° und 10° C)

Der Unterschrank muss entsprechend Platz bieten. Der Kühler ist 20 cm breit und 50 cm tief und benötigt damit in etwa so viel Platz, wie ein hochkant aufgestellter Getränkekasten.

Bedienung

Im Wasserhahn befinden sich zwei Rohre. Eines wird nur für das gefilterte Wasser genutzt (wenn man das Touchpad einschaltet ist), das andere wird für das ungefilterte (Spül-) Wasser über den normalen Mischhebel genutzt.

Es wird ständig Wasser in einem Vorratsbehälter gekühlt gehalten. Dementsprechend macht sich – abhängig von der Umgebungstemperatur – temporär der Lüfter für die Kühlung bemerkbar und nicht nur dann, wenn gerade „gezapft“ wird.

Die Berichte der Anwender zeigen, dass es einige als störend befinden, andere sich an die Laufgeräusche gewöhnen.

Um Wasser über das Grohe Blue-System zu beziehen, ist folgende Bedienung notwendig:

  • Oberer Knopf: Stilles, gefiltertes und gekühltes Wasser
  • Unterer Knopf: Sprudelndes, gefitertes und gekühltes Wasser (Kohlensäuregehalt eher medium)
  • Oberer und dann unterer Knopf: Medium, gefitertes und gekühltes Wasser (Kohlensäuregehalt eher gering)

Wenn es Zeit wird, den Filter auszutauschen, blinkt der LED-Ring an der Armatur orange. Ein weiß blinkendes Licht weist darauf hin, die CO2-Flasche auszutauschen. Bei der Bedienung ist zu beachten, dass das Wasser nach dem Zudrehen des Hahns noch etwas nachläuft.

Zum Kohlensäuregehalt zu sagen ist: Je kälter Wasser ist, desto besser kann die Kohlensäure gebunden werden.

Es empfiehlt sich, das Wasser in eine Glaskaraffe zu füllen und im Kühlschrank zu lagern. Der Clou: Die Grohe Ondus App macht Grohe Blue zum Smart-Home-System und gibt einen Überblick über die Lebensdauer des Filters sowie der CO2-Flasche, ermöglicht Nachbestellungen, das Zapfen von Wasser und berichtet über den Wasserkonsum.

Tausch der CO2-Flaschen

Abhängig vom individuellen Kohlensäuregehalt, müssen die CO2-Flaschen alle paar Wochen getauscht werden. Dementsprechend kommt bei vielen Anwendern der Wunsch auf, das System zum einen an größere CO2-Quellen anzuschließen und zum anderen nicht auf die Produkte von Grohe Blue angewiesen zu sein.

Mithilfe eines Adapter-Hochdruckschlauchs ist es möglich, anstatt der herkömmlichen Patrone eine handelsübliche Kohlensäureflasche mit W21,8 x 14 Gewinde anzuschließen. Ein solcher Adapter ist zum Beispiel bei NeuesWasser.de erhältlich.

Grohe Blue Professional

Der Unterschied des Professional- zum Home-System ist, dass aufgrund der intensiveren Nutzung größere Filter (L-Size mit einer Kapazität von 2.600 Litern) und CO2-Flaschen (2 kg) verwendet werden können, was bei einer intensiven Nutzung wie in einer Büroküche unumgänglich ist.

Fazit

Das System von Grohe ist Wassersprudler weitergedacht. Gesprudeltes Wasser direkt aus dem Wasserhahn zu beziehen ist eine sehr komfortable Sache und trägt sicherlich zum wertvollen Wasserkonsum bei.

Die mit dem Komfort einhergehenden Negativpunkte sind die notwendige Wartung mit dem Tauschen des Filters und des CO2-Zylinders und die dadurch entstehenden Kosten.

Berechnungen verschiedene Anwender kommen auf einen Literpreis zwischen 25 und 50 Cent pro Liter, womit das Grohe Blue-System keinesfalls in Sachen Kostensparen punktet. Der Aspekt, dass nicht einfach die üblichen CO2-Zylinder aus dem Einzelhandel verwendet werden können, kratzt am Komfort-Level.

Enorme Vorteile bei der Verwendung von Grohe Blue Home bzw. Professional sind der Wegfall der Getränke-Einkaufs. Das kommt der Umwelt zugute und spart Platz. Darüber hinaus kann das gefilterte, entkalkte Wasser auch an anderer Stelle Anwendung finden, z.B. beim Tee kochen oder der Kaffee-Zubereitung.

Ist das System erst einmal installiert, ist die Bedienung kinderleicht. Wer mit den temporären Laufgeräuschen leben kann, unter der Spüle den Platz für das System hat und bereit ist, rund 1.000 € plus die Folgekosten für den Filter-, CO2-Zylinder-Tausch und die Reinigung zu bezahlen ist, erhält mit Grohe Blue ein sehr gutes System zum Wassersprudeln aus dem Wasserhahn.

VORTEILE:

  • Wegfall des Getränke-Einkaufs
  • Leitungs- u. Sprudelwasser aus einem Hahn
  • Platzersparnis
  • Umweltentlastung
  • Gefiltertes Wasser für Küchengeräte
  • leichte Bedienung, auch für Kinder und ältere Menschen

NACHTEILE:

  • Hohe Anschaffungskosten
  • Laufende Kosten mit Zylinder-Tausch und Reinigung
  • Geräuschentwicklung

Grohe Blue Alternativen

Inzwischen gibt es zu Grohe Blue einige Alternativen, darunter die Modelle der Marke Sprudelux, Sprudel-Lok oder BubbleBox. Ob diese Alternativen zu Grohe Blue besser oder schlechter sind, möchten wir nicht beurteilen da wir uns damit noch nicht so intensiv beschäftigen konnten. Die Bewertungen dazu auf Amazon sind aber bei beiden Produkten positiv.

33 Gedanken zu „Grohe Blue: Testbericht, Erfahrungen & Alternativen“

  1. das klingt alles ganz toll, aber das Produkt Grohe Blue home ist unbrauchbar. Ich habe vor ca. 2 Jahren ein Grohe Blue home gekauft. Weil das CO2 System versagte – es kamen nur noch Tröpfchen und dann nichts mehr- wurde das Gerät deshalb nach 1 Jahr ausgetauscht. Jetzt habe ich wieder genau das gleiche Problem. Ich denke, es ist ein Konstruktionsfehler. Jedenfalls habe ich jetzt genug davon und habe es ausgebaut.
    Kisten schleppen ist hier die bessere Altenative.
    Ziemlich teurer Schrott!!!!

  2. „Ziemlich teurer Schrott!!!!“
    Das kann ich nur bestätigen, nach der (fachmännischen) Installation erkennt das System weder Filter noch Co2 Kartusche und nervt mit der Anzeige EC . Das Bilderbuch von Grohe sollte mit einem Schnellkurs zum Verständnis ausgeliefert werden. Außer den 3 Tasten hat man keinen Zugriff und da ist man hilflos weil das Gerät nach jeder (!!!!!) Bilderbuchgemäßen Einstellung zurück auf EC fällt. Teurer Fehlkauf! Die App und Grohe Cloud dienen auch nur dem Datensammeln. Einstellen lässt sich da nichts. Fehlkonstruktion – Bananenprodukt – reift beim Kunden

  3. Seit einer Woche bin ich Besitzerin von grohe blue home und bereue diese Investition. Alle 7 Minuten springt die Kühlung für 4 Minuten an. Tag und Nacht. In einer offenen Wohnküche absolut nervig. Auch der Spudelgehalt ist nicht mal Medium.

  4. Was ich hier und anderswo lese schreckt mich eher davon ab eine „Karbonisieranlage“ zu installieren.
    „Unser“ Trinkwasser ist mehr als o. k. Einen rückspülbaren Filter habe ich hinter dem Wasserzähler installiert um eventuelle Partilel, etc. aufzufangen – mehr Filtrierung brauchen wir nicht für unser Trinkwasser.
    Grohe Blue teilt mir auf Anfrage, ob man den Filter einfach weg lassen kann, mit, dass das nicht gehe. Auch könne man nur eine geringe Menge Sprudelwassers pro Minute entnehmen. Andere Anbieter äußern sich ähnlich.
    Nach der milliardenfachen Erwähnung, dass bereits 50 Jahren eine Mondflug möglich war, aber – in diesem Fall – das „Vermengen“ von H2O mit CO2 ein Riesenproblem zu sein scheint, frage ich mich wo die klugen Ingenieure sind, die in der Vergangenheit ganz andere Dinge gelöst haben?

    Konkret würde für meine Zwecke folgende Konfiguration ausreichen:
    1. Separate Armatur zum Zapfen,
    2. die „Black-Box“ (Karbonisiereinheit) – gerne auch stromlos!
    3. Anschluss für CO2-Flasche mit Druckminderer
    4. eine 2 – 10 l CO2-Flasche
    5. den Filter, der wohl auch die „erwünschten“ Mineralien herauszieht (?), kann ich mir sparen!

    Ich suche schon seit „Jahren“, nun aber etwas intensiver. Dabei bin ich u. a. auch auf die Seite

    der Fa. Ho-tec „aqua-plus“ gestoßen. Das hier aufgeführte Gerät würde meinen Vorstellungen entsprechen, wenn es auch das könnte, was da beschrieben ist. Leider habe ich keine Erfahrungsberichte zu dem Gerät finden können. Ungern würde ich ein Gerät für über 1k€ erwerben, dass dann doch nicht funktioniert.
    Auf eine eMail-Anfrage erhielt ein Angebot per Post der Fa. HOTEC, Gaggenau. In der von mir gewünschten o. a. Ausstattung würde die Anlage 975,00 € + Wehrmachtssteuer kosten.
    Filterstation „4C“ (Aktivkohlefilter) gibt es für 130 €, eine Doppelzapfsäule für 299 € und eine Tropfschale für 48 €.
    Die Installation/Inbetriebnahme – die ich mir sparen könnte – würde 88 € + 280 € (!) Anfahrtskosten betragen (alles netto).

    Diese Anlage würde ich sofort nehmen, wenn sie das erfüllt, was beschrieben ist. Ich fülle u. a. einige Flaschen „am Stück“, Apfelschorle ab. Dazu verwende ich ca. nur 1/8-Teil Apfelsaft. Da der Saft sich nach Anbruch nicht lange hält (auch im Kühlschrank nicht), fülle ich so viele Flaschen ab, bis die Saftflasche leer ist. Diese Sprudelmenge kann nach meiner Recherche nur dieses Gerät „am Stück“ herstellen.

    Ich werde morgen bei der Fa. „HOTEC“ anrufen und mir weitere Infos einholen – ggf. ist ja in meiner Nähe eine solche Station verbaut worden, die ich besichtigen könnte?
    Es wird ja geschrieben, dass das „Modell als Einbau-Gerät für Küchen, Büro-Teeküchen, Mittel- und Großabnehmer wie Alten- und Pflegeheime etc., konzipiert“ ist.

    Über das Ergebnis werde ich dann berichten.

  5. Nur gut, dass ich diese Seite gefunden habe. Wir sind auf der Suche nach einem Wasser-System, wollen uns aber keinen Soda o.ä. in die Küche stellen. So sind wir auf Grohe blue gestoßen. Die Kommentare lassen uns Abstand nehmen. Schade, dass sich TGV nicht mehr gemeldet und von seinen Erfahrungen berichtet hat.

  6. Ich bin auf einen weiteren Anbieter für diese Art von Anlagen gestoßen: http://www.living-water.eu. Keine elektronischen Armaturen, 100% Edelstahl und zertifizierte Filterqualität made in Germany. Die Bewertung auf Google die ich gefunden habe, lesen sich auch ganz gut. Hat jemand selbst Erfahrungen gemacht?

  7. Ich habe das ältere Modell von Grohe Blue im Einsatz, ca. seit fünf Jahren. Es scheint ein besseres System zu sein, als das neuere, bei dem alle Elemente in der Box versteckt sind. Den Tipp, CO2 Flaschen aus dem Grosshandel zu benutzen bekamen wir vom Installateur. Eine 6kG Flasche hält locker sechs Wochen, kostet einen Bruchteil im Vergleich zu Grohe.
    Die Filter selbst werden nicht von Grohe gemacht, sondern vom österreichischen Hersteller BWT https://www.bwt.com Die Armatur selbst funktioniert sehr gut, das Wasser schmeckt hervorragend. Die Sprudel ist auf der milden Seite, aber erfrischend sprudelig, und wunderbar kalt.

    Das Gerät selbst ist laut, aber nur ab, wenn aktiv gekühlt wird. Ich bin zufrieden damit, aber würde mir in Zukunft überlegen, direkt zu BWT zu gehen, zumindest aber die Kosten genau durchzurechnen. Bei Grohe hat man das Gefühl, dass das Geschäftsmodell ähnlich ist, wie bei Druckerpatronen. Aber bei Verwendung von grossen CO2 Kartuschen aus dem Aquarium/Resatuantbetrieb lassen sich die lafenden Kosten erheblich reduzieren.

  8. Ich bin von dem Gerät total enttäuscht da der co2 Gehalt nicht mal einem Medium Wasser entspricht. Die Einstellmöglochkeiten sind gleich Null und das Handbuch hilft auch nichts, wenn mann es nach mehreren Stunden Interpretation endlich verstanden hat. Ich rate nur Finger weg von dem Teil es gibt wesentlich bessere uf dem Markt.
    Axel

  9. Ich habe in jetzt ein Jahr und inzwischen das 3 Tauschgerät. Und noch 3 weitere Reperatuversuche.
    Verschiedenste Mängel an allen möglichen Teilen.
    Zudem kann er auch im funktionierenden Zustand kein Wasser richtig sprudeln.
    Vergleicht man es mit Mineralwasser aus der Flasche, schafft das Grohe Gerät nicht mehr ein bisschen mehr als stilles Wasser.
    Wer als gerne spritziges oder medium Wasser trinken will, sollt lieber auf Grohe verzichten.

  10. Unsere Grohe Blue Home hat keine 30 Monate gehalten. Der teure Grohe Kundendienst Mitarbeiter stellte dann fest, das sowohl das Magnetventil als auch in Folge die Pumpe verreckt ist.
    Der kurze Spaß hat uns damit sage und schreibe 50€ gekostet (+ teures CO2 +teure Filter +teures Reinigungszeug). Damit hätte ich mir monatlich Premium Mineralwasser nach Hause liefern lassen können und hätte noch gespart dabei.

  11. habe die Blue Home seit einem Jahr, nun steht eine Reinigung an. Also die Reinigungskartusche für € 35,- (+ Versandkosten nach Österreich nochmal € 5,-) bestellt. Danach musste ich feststellen das das Adapterstück felht. Dies ist werder bei der Reinigungskartusche dabei noch im Lieferumfang enthalten. Nach einem Mail mit Grohe Deutschland ist dies extra zu bestellen, also nochmals € 15.- + Versandkosten € 5,-
    Das finde ich echt schwach. bin gespannt was noch alles so an Kosten im Laufe der Zeit daher kommen

    LG Andi aus ÖSterreich

  12. Wir benutzen seit inzwischen 4 Jahren ein Grohe Blue Professional – System OHNE JEDES Problem. Hervorragendes, kühles Wasser, die Geräuschentwicklung ist minimal und der Service von Grohe lässt keine Wünsche offen: Wir hatten ein Mal eine Patrone, deren Anschluss undicht war und vor wenigen Wochen eine Original – versiegelte, dennoch leere Patrone. Kurz E-Mail an Grohe und schon am folgenden Tag war die kostenlose Tausch – Patrone da..
    Fazit: Empfehlenswert!

  13. Ich habe seit zwei Jahren eine Grohe Blue Anlage ich muss sagen ich bin sehr zufrieden. Kohlensäure ist auch sehr gut. Das einzige was mich an dem ganzen stört sind die teueren Co2 Flaschen. Habe bisher nichts gefunden was passt. Die großen Flaschen kan ich mittels Platz Probleme nicht nutzen bin auf die 425 angewiesen aber leider passen die günstigen Flaschen nicht.

  14. Hallo,
    Ich bin überrascht über die vielen, negative Erfahrungen.
    Wir haben seit 1.5 Jahren das Grohe blue profesional und sind voll zufrieden.
    Wir hatten bislang keine Mäntel, Schäden und es wurde nichts ausgetauscht.
    Ich empfinde das medium gesprudelte Wasser auch als durchschnittlich medium im Vergleich zu dem was man so im Handel bekommt.
    Was stimmt: es gibt kaum Einstellmöglichkeiten am Gerät.
    Was ich nun testen werde ist eine günstigere Gasflasche statt dem Grohe Swopsystem das echt ins Geld geht.
    Alternativen habe ich keine geprüft oder sind mir bekannt, ich würde das Gerät aber stets wieder kaufen.

  15. Das Gerät schaltet auch im minimalen Kühlbetrieb alle 4 Minuten ein, selten so einen teuren Schrott gesehen, ausserdem ist es sehr laut, Finger weg

  16. Hallo.

    Wir haben seit drei Jahren einen grohe Blue und sind total begeistert. Weil er kühlt macht er Geräusche, was wir wussten und weil er Geräusche macht steht er in der Küche im Schrank und nicht im Schlafzimmer. Alles funktioniert einwandfrei und vorbei ist die Kistenschlepperei. Absolute Empfehlung für alle die sich vorher informieren und wissen was sie da kaufen.

    Christof

  17. Grohe Blue Home Starterkit mit der teuren stylischen Armatur installieren lassen. Kosten 1950,-€.
    Kein Sprudel. Schorle o.ä. nicht machbar.
    Heute neues Gerät im Austausch bekommen, Ergebnis noch schlechter als nach der Optimierung vom Kundendienst vor zwei Wochen, der war sehr bemüht freundlich und teilte uns mit, dass wir wohl ein Montagsprodukt haben.
    Kundendienst Top! Produkt unterirdisch.
    Hatte gehofft, dass wir möglicherweise nur Pech gehabt haben.

    Eine Professional Anlage ist für unseren 2 Personenhaushalt etwas übersimensioniert und erfordert mehr Platz unter der Spühle. Hätte ich die Garantie, dass es besser wird würde ich den Schritt gehen, da ich auch keine Baumarktmaschinen benutze. Aber ich glaube nach den Erklärungen von Grohe nicht mehr dran. Kostet auch laut Kundendienst 1000,-€ mehr also 3000,-€, plus erneuter Einbau, sonst kommt der Kundendienst net 🙂
    Mein Fazit:
    Finger weg!
    O.Blonske

  18. Ich hatte einige Jahre ein Grohe Blue Professional System im Einsatz. Neulich fing es unten aus dem Gerät an zu tropfen (ich habe dieses glücklicherweise gleich bemerkt). Der herbeigerufene Werkskundendienst stellte innerhalb von 10 Sekunden ein Magnetventil als Ursache fest, um dann die Aussage zu tätigen, dass die Systeme *nicht reparierbar* seien. Ich könne ein neues System kaufen. So viel zum Thema „Nachhaltigkeit“.

    PS: Das besagte Magnetventil kostet übrigens beim chinesischen Hersteller USD 2,-. Allerdings liefert er nur in 1.000er-Mengen.

  19. Ich bin seit 1 Wo Benutzer einer Grohe Blue Professional und bin mir nicht sicher ob ich mir das Teil nochmals kaufen würde.
    Mein Problem ist eigentlich nur dass das Leitungswasser bei mir zu warm ist. Ansonsten ist es, wie überall in Ö, tadelloses Wasser.
    Das Wasser wird zwar gut gekühlt aber ich habe nach jedem 2-3. Gebrauch eine Fehlermeldung. Ich muss das System vom Strom nehmen und neu starten.
    Das Gerät macht auch dann wenn es nicht genutzt wird Lärm…habe es deswegen an Zeitschaltuhr gehängt und von 22-08 ist es weg vom Strom.
    Außerdem ist das Sprudelwasser nicht mit Flaschen-Sprudel vergleichbar. Es sind ganz feine Bläschen und es entspricht höchstens einem vergleichbaren Medium Wasser aus der Flasche. Zu „prickelnd“ fehlen noch 3 Zwischenschritte.
    Vielleicht werden wir noch best buddies…aber im Augenblick ist unser Verhältnis kühl und nicht prickelnd.

  20. Habe das gleiche Problem…., Anlage undicht Grohe Techniker sagt Totalschaden…!! Unfassbar ?? Hat jemand gleiche Erfahrung ??

  21. Leider muss ich sagen, dass das Grohe Blue nicht wirklich gut! Nach zwei Jahren muss der Kundendienst kommen, eine Flasche hält nur einen Tag, dann ist die Kohlesäure leer! Dann sind die original- Flaschen viel zu teuer, eine vergleichbare CO2 Flasche bei Aldi kostet nicht mal die Hälft und passt mittler weile auch. Kann ich nicht empfehlen zu kaufen – Fehlkauf!

  22. Hatte heute den Kundendienst da, leider konnte er nicht richtig nachprüfen, ob die Anlage dicht ist, oder nicht! Hat nur die Dichtung gewechselt und empfohlen „nur die original CO2 Flaschen“ zu verwenden. Ich sehe aber keinen Unterschied, außer dem Aufkleber auf der Flasche und dass die Garantie dann enfällt?! Dann hat er mir einen Wartungsvertrag dafür empfohlen, der soll 400€ im Jahr kosten incl. Filter und Reinigungskartusche und Perlator , sowie einer Garantieverlängerung (aber nur wenn die original CO2 Flaschen verwendet werden). Das werde ich nicht machen! Sollte die Anlage wieder undicht sein, fliegt sie raus! Denn schon der Wasserfilter für nur 600 ltr. Wasser kostet nun fast 75€ und wir brauchen ca. 4 Stck im Jahr, das sind mit Wartungsvertrag dann über 600€ und das ist es wirklich nicht wert!

  23. Ich kann die negativen Erfahrungen nur bestätigen. Kauf 10/ 2019. Inzwischen muss das Gerät das dritte Mal getauscht werden. Anfänglich wurde Gewährleistung abgelehnt, was nicht der Rechtslage entspricht. Damit dann Zustimmung zum kostenfreiem Tausch. Wir warten nun seit 2 Monate darauf. Kollege hat Quooker System. Auch nicht fehlerfrei, jedoch in Summe um Klassen besser. Grohe: Nein. Nicht wieder!

  24. Wir nutzen seit fast drei Jahren einen Grohe Home Blue. Vom Wasser her sind wir total begeistert. Wir haben igerne viele Sprudel im Wasser und das leistet unsere Anlage. Seit Weihnachten ist das Vergnügen aber vorbei. Die Anlage verliert ständig CO2. Also riefen wir den Grohe Kundendienst an, der uns erst einmal zur Selbsthilfe riet und darauf verwies, dass der Kundendienst sehr teuer sei und ganz erhebliche Anfahrtskosten anfallen. Nach mehreren weiteren Anrufen, hat man sich bei Grohe dazu entschlossen, uns einen Kundendienstmitarbeiter zu schicken. Ein sehr freundlicher Herr kam prompt und tauschte die Dichtung beim CO2-Flaschenanschluss. Am Ende half das nicht,Tags drauf war die Flasche wieder leer. Erneut den Monteur geholt, der kam wieder prompt und stellte nun fest, dass das Gerät nicht komplett hinüber ist.

    Der Monteur hat auch darauf hingewiesen, dass es mit den Home-Geräten immer wieder Probleme gibt und wir besser auf Professionell umsteigen sollten.

    Nun bat ich erst mal Grohe, uns ein kulantes Angebot für einen neuen Kühler zu unserer Anlage zu unterbreiten. Auch dieses erhielten wir prompt, und wir sollen nun 2.200 € für ein neues Gerät zahlen, kulanterwiese will man uns die Anfahrtkosten erlassen. Das ist als ob man beim Versand einer Rechnung auf die gesonderte Fakturierung des Portos verzichten würde!

    Nachdem das Wasser wirklich gut ist, haben wir nun m Internet einen Kühler für den Professionell bestellt, samt Drückanzeiger kostet uns das um die 1.000 €. Alle anderen Teile können wir von unserer Home-Anlage weiterverwenden.

    Ich bin nun gespannt, wie dieses Gerät funktioniert. Hoffentlich hält es länger als 2,5 Jahre.

    Betreffend CO2 nutzen wir übrigens vom ersten Tag an eine 10 kg Flasche. wir füllen das Gas immer in 425 g Flaschen von Grohe um 7nd schließen diese dann an der Anlage an. Damit sind die CO2:Kosten mit ca. 2€ je Flasche überschaubar und die Anlage bei einem. Verbrauch von ca. 50 L Wasser je Woche in unserer Familie auch durchaus wirtschaftlich – müsste halt länger als nur 3 Jahre funktionieren.

    Fazit: Wasser schmeckt gut, Home Anlage scheint den Anforderungen eines 5 Personenhaushalts nicht gewachsen zu sein, Kundendienstannahme und Service von Grohe ist unterirdisch. Hätten wir nicht schon Grohe im Haus, würden wir uns für einen anderen Anbieter entscheiden.

  25. Ich habe die Grohe blue professional 2x in verschiedenen Häusern. Die erste ist gut 7 Jahre alt und die zweite läuft nun seit März 2018 – also nun auch schon seit nunmehr 5 Jahren.
    Bis auf eine kostenlose Garantie-Reparatur (Austausch eines aussenmliegenden Druckminderers) laufen beide Geräte einwandfrei und ohne Störungen. Wir haben eine 2,5 KG Co2 Flasche dran, deren Füllung 16€ (örtlicher Händler für techn.Gase) kostet.
    Der Filter für 3.000 Liter hält bei uns ca. 9-12 Monate und kostet im Internet mittlerweile ca 65€. Die ersten hatte ich damals noch für 45€ geordert.
    Die Berichte über ein Anlaufen des Kühlaggregates alle 5 Minuten kann ich nicht glauben. Bei uns springt die Kühlung alle 2 Stunden für ca 3 Minuten an. Wenn Wasser entnommen wird, springt es danach natürlich auch an.
    Alles in allem bin ich sehr zufrieden damit und würde es mir wieder kaufen❗️

  26. Nachdem unser Grohe Blue Professional defekt wurde, Fehlermeldung E7, konnte der Kundendienst diesen nicht reparieren da ein Magnetventil, Alter 9 Jahre.
    Wir haben dann ein Grohe Blue Home gekauft, dieses ist von der Funktion und der Anleitung her eine einzige Katastrophe, es ist nicht möglich die Co2 Zugabe zu erhöhen, die Qualität und Menge der Kohlensäure entspricht nur minimal also noch nicht einmal Medium!
    Diese Investition von über 1000€ kann ich auf keinen Fall befürworten, die Qualität kommt nicht an die Co2 Zugabe des Grohe Blue Professional heran.

  27. Wir haben ein Neugerät, dass von der ersten Benutzung an ununterbrochen den Lüfter rotieren lässt. Das Wasser war nach 6h eher wärmer als das kalte Leitungswasser. Ich habe das Gerät dann aus dem Küchenschrank draußen aufgebockt und wieder mehrere Stunden rödeln lassen. Abermals keine Kühlung. Gefühlt wurde schlicht die Kühlflüssigkeit vergessen, denn das Gerät meckert ansonsten nicht.

  28. Wir haben den Grohe Blue ich habe ihn gereinigt weil mir das angezeigt wurde danach habe ich ihn durchgespült wie es in der Beschreibung steht jetzt riecht und schmeckt das Sprudelwasser nach Chlor weis jemand was ich noch machen kann

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